2004 Flugshow Payerne
Die grösste militärische Airshow seit der Air '94 in Buchs war natürlich ein Event bei der dir Rotte nicht fehlen durfte. Leider war das Wochenende mitten in den Ferien einiger Rover, sodass „nur“ Mikado, Asterix, Schlumpf und Passador die Airshow besuchten. Am Samstagnachmittag, nach dem Einkaufen in Rüti, war das Ziel ein Zeltplatz in Estavayer-le-Lac. Obwohl die Zeltplätze zum Bersten voll waren, fanden wir doch schon im zweiten Anlauf einen Stellplatz für unsere Iglus. Um uns wohl auf die F/A-18C Hornet vorzubereiten, belästigten uns Hornissen... Schlumpf erwies sich aber als sehr guter Stingersoldat und holte alle Hornissen jeweils sicher vom Himmel.
Der Grill wurde gefüllt mit Knoblauch-, Cognac- und Kaisersteaks... eine Gaumenfreude. Weniger Freude bereitete uns eine Gruppe Rapper, welche die ganze Nacht den Zeltplatz mit Ihren „Motherfucker stand up, stand up“; gerappe wach hielten.
Bereits um 6.45 Uhr, standen wir auf, um pünktlich auf den Start der Airshow auf dem Flugplatz zu sein. Es war ein herrlicher Tag bei schönstem Wetter. Der Stau am Abend auf der Heimfahrt, Mikado und Passador brauchten 4 Stunden von Payern nach Rüti trübte den Tag nur wenig.