16.07.2006, Flugshow NL- Leeuwarden
Vier Rover (Idefix, Schlumpf, Mikado und Passador) – begeisterte Aviatikfans – machten sich am Freitag 16. Juni auf nach Leeuwarden in Holland, immerhin 1’000 km Weg in eine Richtung. Vor allem die Blue Angels der US Navy war der Grund um die weite Reise anzutreten, die anderen Staffeln hatten wir alle schon einmal gesehen. So suchten wir also am Freitag einen Campingplatz und machten es uns dort gemütlich, wobei wir alle auf Sommer eingestellt waren und mit Shorts und T-Shirt in Hinwil abgefahren sind. Nun ja, es war gerade mal 14°C und mit einem bissigen Wind vom Gefühl her noch etwas kühler, so dass wir uns mit allen verfügbaren Klamotten anziehen mussten. Der Einkauf im “Super de Boer” für das Nachtessen war mal wieder Extraklasse… anstelle für einen Abend, hatten wir gleich für zwei eingekauft…
Am Samstag pilgerten wir auf den Flughafen und genossen bei herrlichem, heissem Wetter eine gut organisierte Airshow. Als Höhepunkte darf man sicher die Blue Angels, die Patrouille de France, die Patrouille Suisse als auch den Formationsflug der Wildgänse aus dem Film “Amy und die Wildgänse” betrachten. Von einem Anlass fehlen uns schlicht die Fotos, weil das derart schnell und imposant war, dass wir nicht fotographieren konnten: Die holländische Luftwaffe zeigte mit 8 F-16 einen Angriff auf den Flugplatz… es explodierte, rauchte und knallte… ebenso war ein riesen Gewimmel an Flugzeugen in der Luft, besser wenn man so was nie erleben muss!
Am Samstagabend machten wir uns bereits wieder Richtung Deutschland auf und suchten ewig nach einem Zeltplatz, welcher uns aufnahm… aber gute Dinge will Weile haben und so konnten wir dann um 24.00 Uhr endlich die restlichen “Schwarten” vom Vortag – Super de Boer sei dank – auf dem Grill braten.